Der CRF führt eine kleine Zahl langfristig angelegter Projekte durch, die die Vereinsziele Forschung, praktischer Umweltschutz sowie Bildung- und Kommunikation in einer Region zusammenführen. Die Projekte sollen

  • das Wissen über elementare biologische Prozesse und ökologische Zusammenhänge vermehren,

  • effektive wissenschaftsbasierte Konzepte und Methoden zum Erhalt der Biodiversität entwickeln und evaluieren und

  • das Verständnis zwischen Wissenschaft, Naturschutz und der Gesellschaft durch soziale Maßnahmen, Bildung und Kommunikation verbessern.

Assams Nashörner

Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und Indien wird der CRF ein Projekt zu Panzernashörnern und ihrem Habitat im Biodiversitätshotspot Assam in Indien durchführen. Geplant sind wissenschaftliche Untersuchungen zur Bestandsentwicklung und zur genetischen Vielfalt als auch konkrete Naturschutzmaßnahmen wie z.B. die Bekämpfung von Wilderei und der Erhalt des Lebensraums der Nashörner.

Zusätzlich zu den langfristigen Projekten, die die CRF selbst durchführt, unterstützen wir eine Reihe von Initiativen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Naturschutz und Kommunikation. Diese Initiativen werden von unseren Partnern durchgeführt und wir möchten ihre Arbeit bereichern und unterstützen.

Seeadler in Deutschland und Lettland

Der Seeadler ist Deutschlands größter Greifvogel - mit einer bewegten Geschichte. Er wurde fast bis zur Ausrottung gejagt und leidet unter Vergiftungen durch Bleimunition und Insektizide wie DDT. Mit unserer Initiative vermitteln wir Grundlagenwissen über die Biologie der Vögel im Verlaufe eines Jahres und unterstützen Forschungs- und Schutzprojekte des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung und des Latvian Fund for Nature.