Der Conservation and Research Fund (CRF) e.V. wurde im Jahr 2021 von sieben Naturliebhabern, Wissenschaftsenthusiastinnen, Vereinsrechtsfachleuten und Kommunikationsexpertinnen gegründet. Gemeinsam arbeiten sie ehrenamtlich für die drei übergreifenden Ziele des Vereins: die Biodiversitätsforschung, den praktischen Naturschutz und die Bildungs- und Kommunikationsarbeit. Hier erfahren Sie mehr über den Verein und seine Ziele.


Vereinsvorstände

DSC01453_0.jpg

Steven Seet

1. Vorsitzender des CRF e.V.

Steven Seet war fünf Jahre lang in seiner eigenen Full-Service-Werbeagentur tätig, bevor er sich der Kommunikation für die Wissenschaft zuwandte. Am Leibniz-IZW leitet er den Bereich Wissenschaftskommunikation und ist zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, Public Affairs, wissenschaftliche Veranstaltungen und Fundraising. Er ist Mitglied des Leibniz-IZW-Wissenschaftsmanagements.

Petra-Kretzschmar.jpg

Petra Kretzschmar

3. Vorsitzende und Schatzmeisterin des CRF e.V.

Seit 2010 ist Petra Kretzschmar als Biologin am Leibniz-IZW tätig und leistet einen wichtigen Beitrag zur Wildtierforschung und zum Naturschutz. Ihr Schwerpunkt ist der Einfluss ökologischer und anthropogener Faktoren auf das Überleben und den Fortpflanzungserfolg afrikanischer und asiatischer Nashörner in Südostasien und im südlichen Afrika. In ihrer Forschung wendet sie eine Vielzahl von Methoden an, die von klassischen Feldstudien, wie Verhaltensbeobachtungen, Habitatanalysen und Telemetrie, bis hin zu nicht-invasiven Hormonstudien, Ernährungsanalysen und genetischen Vaterschaftsbestimmungen und deren statischer Auswertung reichen.


Weitere Mitglieder

  • Andreas Gumbert, Mitarbeiter der EU-Kommission (Generaldirektion für Umwelt, Abteilung Nature Conservation & Biodiversity)

  • Oliver Krone, Wildtierwissenschaftler mit den Spezialgebieten Greifvögel, städtische Biodiversität und Wildierkrankhieten

  • Gregor Breitkopf, Steuerberater und Vereinsrechtsexperte

  • Dominik Brüggmann, angehender Student der Veterinärmedizin